Kathi ist die Beste!
- Christoph

- 7. Juni 2025
- 3 Min. Lesezeit
(auch wenn sie vielleicht gar nicht Kathi ist)

Freunde, Freunde, Freunde...
Manchmal triffst du Menschen, die dein Leben verändern. Oder zumindest deine Website.
Wie ihr wisst, kommt mein Blog aus einem dieser Baukasten-Systeme. Webseiten für Menschen wie mich, die bei CSS immer noch glauben, es handle sich um eine Automarke.
Aber gut – irgendwann war es so weit. Ich wollte meine Headlines größer, bunter, schöner. Eben ein bisschen mehr Marketing-Zauber und weniger Excel mit Internetanschluss.
Und wie das so ist: Ich bin an meine digitalen Grenzen gestoßen. (Das passiert bei mir ungefähr auf Höhe: „Schriftart ändern“.)
Was tut man also? Man öffnet den Live-Chat.
Aber natürlich nicht, ohne vorher stundenlang zu googeln. „Website Schriftgröße ändern Baukasten Hilfe bitte dringend kostenlos einfach“ Ergebnis: Ein 42-minütiges YouTube-Video von einem Mann, der sehr langsam erklärt, wie man „oben rechts“ klickt. Ich war kurz davor, meinem Laptop einen Kamillentee anzubieten.
Und dann kam sie.Kathi.
Oder zumindest jemand, der behauptet hat, Kathi zu sein. Vielleicht war’s auch eine KI. Vielleicht ein sehr freundlicher Waschbär mit WLAN. Ich werde es nie erfahren.
Ich stelle mir vor, wie irgendwo ein Waschbär mit Brille und Headset in einem kleinen Kundenservice-Häuschen sitzt, Keks in der Hand, und mit sanfter Stimme sagt:
„Kein Problem, ich zeig dir, wo der Hover-Button wohnt.“ Und ich so: „Danke, Waschbär-Kathi. Du verstehst mich.“
Aber sie – nennen wir sie einfach weiter Kathi – war da. Und wie!
Drei Stunden (!) hat sie mit mir an meiner Website gebastelt. Geduldig, freundlich, völlig angstfrei. Wir haben Screenshots hin und her geschickt, um zu verstehen, was der andere eigentlich meint und will. Es war ein absolut professioneller Chat – kein Tinder, falls das jetzt jemand denkt.
Zwischendurch war ich minutenlang auf meiner Admin-Seite verschwunden, weil ich irgendwas suchte, das laut Kathi „oben rechts“ sein sollte. Ich hatte zwischenzeitlich sieben Tabs offen, alle sahen gleich aus. In einem hab ich aus Versehen meine Datenschutzerklärung gelöscht, in einem anderen hab ich einen Button grün gemacht – aus Rache. Kathi schrieb dann immer wieder ganz höflich:„Bist du noch da? 😊“ Was so viel hieß wie: Lebst du noch oder hat dich der Footer verschluckt?
Ich habe ihr Fragen gestellt wie:„Kann man die H1 speziell in diesem Bereich auf H2 bringen und dann… äh… den Block-Absatz irgendwie... naja, schöner machen?“„Welcher Button ändert jetzt was nochmal?“„Warum ist das jetzt grün?? Hab ich das gemacht?“
Und Kathi? Kathi hat einfach geantwortet. Ohne zu lachen. Ohne zu weinen. Und das Beste: Sie hat sogar meinen ersten Blog gelesen. Und gesagt, sie fand ihn gut! (Gut, vielleicht war das auch eine automatische Höflichkeitsfloskel – aber hey, ich nehm’s!)
Ich weiß nicht, ob sie wirklich Kathi heißt. Ich weiß nicht, ob sie echt ist. Vielleicht war’s auch ChatGPT im Kathi-Modus. Aber ich weiß eins:
Kathi ist die Beste.
Und wenn jemand von der Firma das hier liest: Ich mach sonst keine Werbung. Ich trag nicht mal T-Shirts mit Logo drauf. Ich sag sogar beim Kaffeeautomaten nicht, welche Kapseln ich nutze. Aber das hier ist wichtig:
Gebt Kathi den verdammten Titel „Head of Customer Support“. Oder „Königin des Live-Chats“.Oder einfach einen eigenen Button auf der Startseite:„Bei Problemen – frag Kathi“.
Denn wer mich kennt: Ich und Technik – das ist wie Sushi und Senf. Aber Kathi hat’s geschafft. Die Website steht. Und ich bin Fan.
Ich sag wie’s ist: Angeblich sitzt der Support irgendwo in Irland – falls ich je dort bin, schrei ich einfach mal laut „Kathi!“… man weiß ja nie, vielleicht such ich gerade wieder verzweifelt oben rechts.



🤣
Zum Schreien komisch - wie immer 😂😂